Bilder von der Pfingsttour 2015

Wanderung


Die Wanderroute konnte individuell gestaltet werden. Ab den umliegenden Gemeinden führen viele Wege nach Ifenthal. Wer lieber direkt mit dem Bus kam, konnte bei der idyllischen Kirche in Ifenthal aussteigen. 

 

Infostände, Biotope und Aussichtspunkte luden auf einer 90-minütigen Wanderung auf einen Halt ein. Die Dessertpause beim Hof Engistein in Ifenthal war ebenfalls sehr empfehlenswert - wie auch die Bilder zeigen.

 

Natur 


Eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt befindet sich in der Juralandschaft. Wer sich Zeit nimmt wird bei den Feuchtbiotopen Molche und Frösche entdecken. Auf dem Weg sieht man viele Nischen auf den Weiden und Waldrändern, welche ein Paradies für Kleinlebewesen wie Blindschleichen, Eidechsen, diverse Vogelarten und Insekten sind.

Auf den Jura-Weiden können Kühe, Pferde, Ziegen und die Zebu-Buckelrinder beim Grasen beobachtet werden.

 

Verpflegung


Im General-Wille-Haus servierte der landwirtschaftliche Verein Hamburger, Zeburind-Würste und Brot frisch aus dem Ofen. Die Grill-Spezialitäten wurden vom Biohof Horn produziert. Auf dem offenen Feuer konnte jeder seine Wurst selber grillieren.

 

Im Hof Engistein wurden Kaffee und Getränke in der Scheune angeboten. Genüsslich kosteten die Wanderlustigen von den selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen.